Einrichtung

Was müssen Sie tun, bevor es losgehen kann? Ein paar Schritte sind auf der Seite Ihres Brokers nötig und ein paar Einstellungen müssen Sie im Visual Trading Journal tätigen.

Videoanleitung zur Einrichtung

In den folgenden Kapiteln wird im Text beschrieben, wie die Software eingerichtet werden kann. Wenn Sie nicht lesen, sondern lieber zuschauen und nachmachen möchten, zeigt Ihnen dieses Video ebenfalls alle Schritte vom Anlegen eines Depots über die Einrichtung der Verbindung zu Interactive Brokers.

Achtung: Das Video ist nicht mehr ganz aktuell. Es müssen zwei zusätzliche Sektionen in den Flex-Query-Bericht aufgenommen werden ("Transfers" und "Nettovermögenswert (NAV) in der Basiswährung"). Es gibt inzwischen auch eine aktuellere Bebilderte Anleitung zum Nachmachen.

Zum Video "Depot einrichten": https://www.youtube.com/watch?v=_UW61qgKK1Q

Alles beginnt mit einem Depot

Um ein neues Depot anzulegen, klicken Sie auf Einstellungen / Depot / Depot anlegen:

Depot anlegen.png

Es erscheint nun ein Formular, in dem Sie wichtige Einstellungen für das Depot vornehmen können.

Depot-Einstellungen.png

  1. Sie geben dem Depot einen Namen. Dieser Depotname wird nur innerhalb des Trading Journals angezeigt, Sie können hier frei entscheiden.
  2. Stellen Sie Basiswährung ein. Das ist die Währung, in der Sie das Depot eröffnet haben, also üblicherweise Euro. Eine falsche Einstellung, führt zu Fehlern in der Währungsumrechnung aller Trades.
  3. Depot mit dem Broker verbinden. Dafür wird das Flex-Query-Token und die beiden IDs benötigt. Beide bekommen Sie über Webinterface von Interactive Brokers. Wie genau, erfahren Sie im nächsten Kapitel.
  4. "Änderungen Speichern", erst jetzt sind Ihre Eingaben eingetragen. Wenn Sie "Speichern und Verbindung testen" klicken, werden die Trades vom Broker abgerufen und der Status bzw. eventuelle Fehler angezeigt. Das ist erst sinnvoll, wenn Sie die Flex-Query-Daten eingegeben haben.
  5. Historische Daten importieren. Damit das Journal vollständig ist, ist es ratsam die historischen Daten zu importieren.

 

Verbindung mit Ihrem Broker herstellen

Aktuell wird nur Interactive Brokers und seine jeweiligen Wiederverkäufer unterstützt:

  1. Interaktive Brokers (IBKR, kurz IB)
  2. IB-Wiederverkäufer (Liste nicht vollständig)
    1. CapTrader
    2. FXFlat (mit Trader Workstation Konto)
    3. Lynx
    4. Pro Realtime
    5. etc. (überall wo Sie die TWS - Trader Workstation verwenden)

Die Einrichtung ist bei allen gleich und wird im nächsten Kapitel beschrieben. Neben der Verbindung, um regelmäßig alle aktuellen Trades zu importieren, ist es nützlich bzw. notwendig alle historischen Trades zu importieren, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Dies geschieht auf Basis der zuvor eingerichteten Verbindung und wird anschließend beschrieben.

 

Interactive Brokers

Einrichtung der Flex-Queries - Überblick

Diese kurze Anleitung beschreibt, wie Sie die Flex-Queries erstellen, die notwendig sind, um Visual Trading Journal mit Ihrem IB-Depot zu verbinden. Zuerst kommt die textuelle Kurzvariante, darunter eine genaue Anleitung mit Bildern. Haben Sie mehrere Depots, wiederholen Sie den Vorgang für jedes Depot.

Kurzversion in Textform (» Langform mit Bildern unten)

1. Flex-Webservice aktivieren

  1. Loggen Sie sich auf der Webseite von Interactive Brokers ein.
  2. Navigieren Sie zu "Nutzermenü (oben Rechts)  / Einstellungen / Flex-Web-Service"
  3. Klicken Sie auf "Flex-Webservice aktivieren"
  4. Dauer des Tokens so lange wie, möglich. IB bietet maximal ein Jahr an.
  5. "Aktiver Token" herauskopieren und ins Visual Trading Journal (Depot-Einstellungen) eintragen

2. Flex-Queries erstellen (Kurzversion)

  1. Navigieren Sie in IB zu "Berichte / Steuerdokumente" und dort zum Tab "Flex-Queries"
  2. Klicken Sie auf "Kontoumsatz-Flex-Query hinzufügen"
    • Beliebigen Namen vergeben (z.B. "Umsaetze-VTJ 30 Tage")
    • Wähle folgende Abschnitte (jeweils alle Unterpunkte aktivieren):
      • Bartransaktionen (damit werden dann Dividenden, Einzahlungen, Zinszahlungen etc. importiert)
      • Cash-Bericht (ohne den kann der Hebel und das freie Kapital nicht berechnet werden)
      • Forex-G&V-Details (wird in Zukunft benötigt für die Anzeige der impliziten Währungsumwandlung)
      • Kapitalmaßnahmen (Aktiensplits erkennen)
      • Nettovermögenswert (NAV) in der Basiswährung (wird zur Ermittlung der Rendite benötigt)
      • Trades
      • Transfers (Transfers von und nach anderen Depots erfassen)
      • Optionsausübungen, -zuteilungen und -fälligkeiten (Barausgleich bestimmter Optionen, z.B. SPX-Optionen)
      • Umsatzsteuer-Details (Optional, nur für GmbH-Buchhaltung notwendig)
    • Zeitraum: letzte 30 Tage
    • Hinweis: weiter als 365 Tage lässt sich leider nicht automatisch in die Vergangenheit schauen. Man muss die Vergangenheit einmalig in den Depot-Einstellungen importieren.
    • Klicke auf "Speichern"
    • Nach dem Speichern auf das (i) Klicken, dann sieht man die Query-ID, die im Visual Trading Journal eingetragen wird
  3. Handelsbestätigungs-Flex-Query hinzufügen
    • Beliebigen Namen vergeben (z.B. "Handelsbestaetigungen-VTJ")
    • Abschnitte:
      • Handelsbestätigung (alle Unterpunkte anwählen)
    • Speichern
    • Nach dem Speichern auf das (i) Klicken, dann sieht man die Query-ID, die im Visual Trading Journal eingetragen wird
  4. Historische Daten importieren
    • Um die vollständige Historie ins Visual Trading Journal zu bekommen, importieren Sie die historischen Daten. Das ist notwendig, damit alle Summen aufgehen und keine Geisterpositionen zu sehen sind.

Hinweis: IB braucht manchmal länger, bei hohem Andrang kann es sogar Minuten bis Stunden dauern, bis der Report generiert wird. In den Depot-Einstellungen werden Ihnen die Anzahl der Import-Versuche angezeigt, d.h. die Anzahl der Anfragen bei IB ob der Report schon fertig ist und der Status nach Fertigstellung. Die Handelsbestätigung kommt aber meist recht schnell, dennoch vergehen ein paar Minuten vom Trade bis die Daten im Abruf enthalten sind.

Bebilderte Anleitung

1. Flex-Webservice aktivieren

Loggen Sie sich auf der Webseite von Interactive Brokers ein und navigieren zum Nutzermenü oben rechts auf dem Bildschirm. Klicken Sie dort auf "Einstellungen".

IB-Navigation-Konto-Einstellungen.png

Auf der Seite "Einstellungen" klicken Sie im Bereich "Account Reporting" auf Flex-Web-Service.

Kontoeinstellungen-InteractiveBrokers.png

Aktivieren Sie nun den Flex-Web-Service und speichern Sie. Daraufhin wird Ihnen ein Token (eine lange Zahl) generiert, die Sie herauskopieren und in das Feld "Flex-Query-Token" ins Visual Trading Journal einfügen. Hinweis: Das Token ist leider maximal ein Jahr gültig, nach dieser Zeit muss es neu generiert und ins Visual Trading Journal eingetragen werden.

Flex-Webservice-Token.png

Das war der erste Schritt, der es jetzt ermöglicht, Bericht aus Ihrem Depot abzurufen, aber nur solche, die speziell dafür angelegt wurden. Und das geschieht im nächsten Schritt.

2. Flex-Queries erstellen

Nach dem aktivere den Flex-Webservice (wie oben beschrieben) navigieren Sie auf die Seite "Performance & Reports / Flex-Queries".

Navigation zu Flex-Queries

Legen Sie nun die Flex-Query für die Kontoumsätze an, indem Sie auf das Plus-Symbol klicken.

Flex-Query-Anlegen-KontoUmsaetze.png

Geben Sie dem Bericht einen Namen, z.B. "Kontoumsaetze-VTJ" und aktivieren Sie die 8 notwendigen Sektionen (siehe Bild, die 8. Sektion wird nur für das GmbH-Buchhaltung-Add-on benötigt). Wählen Sie jeweils auf der sich dann öffnenden Seite die Checkbox "Alle auswählen" und klicken ganz unten auf den Button "speichern".

Abschnitte-Flex-Query-Waehlen8.png

Für die einzelnen Sektionen muss jeweils die Checkbox "Alle Auswählen" geklickt werden. Die weiter oben möglichen "Optionen" werden nicht benötigt und können belassen werden.

Sektion-Hinzufuegen.png

Bei den folgenden Einstellungen setzen Sie den Zeitraum auf "Letzten 30 Kalendertage" und belassen alle anderen Einstellungen bitte unbedingt auf den voreingestellten Werten.

Abschnitte-Flex-Query-Abschluss.png

Scrollen Sie dann bis ans Ende der Seite und klicken auf "Speichern". Danach ist eine weitere Bestätigung nötig und die erste Flex-Query ist fertig.

Sie benötigen neben der eben erstellen Kontoumsatz-Flex-Query noch eine weitere, nämlich die Handelsbestätigungs-Flex-Query. Legen diese an, indem Sie im zweiten Bereich das Plus-Symbol klicken.

Flex-Query-Anlegen-Handelsbestaetigungen.png

Dieser Bericht ist weniger umfangreich und er enthält nur eine einzelne Sektion.

Flex-Query-Einstellungen-Handelsbestaetigungen.png

Um nun an die für das Visual Trading Journal notwendige ID zu gelangen, klicken Sie auf das i-Symbol (#1 und #2 siehe Bild). Dann öffnet sich eine Seite, die gleich oben die ID (eine 6-stellige Zahl) anzeigt. Diese ID kopieren Sie in das zugehörige Feld im Visual Trading Journal.

Flex-Query-ID-Ablesen2.png

Geschafft. Speichern Sie die Einstellungen im Visual Trading Journal und testen Sie die Verbindung. Es müssten jetzt die ersten Daten im Journal ankommen.

Fragen

Was sind eigentlich Flex-Queries? Das sind maschinenlesbare Berichte Ihres Handelsgeschehens, die mithilfe eines Tokens und einer ID abgerufen werden können. Es ist damit nicht möglich den Handel selbst zu beeinflussen oder auszulösen oder generell irgendwelche Änderungen am Depot auszuführen. Ihre Depot bleibt also zu 100% unter Ihrer Kontrolle. Sie können die Flex-Query bzw. das Token auch jederzeit in Webinterface von Interactive Brokers ändern oder deaktivieren und damit kann Visual Trading Journal nichts mehr abrufen.

Kann ich ein Paperdepot verwenden? Für Demokonten und Paperdepots von Interactive Brokers können leider keine Flex-Queries angelegt werden, die für den Datenimport ins Visual Trading Journal benötigt werden. Daher können Sie nur mit Echtgeld-Depots arbeiten.

Historische Daten importieren

Es ist wichtig, die historischen Daten mit zu importieren, damit zu jeder schließenden Transaktion auch die öffnende sichtbar ist. Fehlt ein Teil kommt es zu fehlerhaften Summen und nicht abgeschlossenen Positionen, obwohl im Depot längst keine Aktien mehr vorhanden sind. Im folgenden Video zur Einrichtung wird der Import der Historischen Daten vorgeführt.

Haben Sie einen Depot-Umzug innerhalb von Interactive Brokers erlebt (UK → Luxemburg → Irland)? Dann ist es wichtig, dass Sie beim Import auch die alten Depots mit auswählen. Wie das geht, zeigt dieses kurze Video: https://www.youtube.com/watch?v=42vbWLPEBYk

Zum Video "Historische Daten importieren": https://www.youtube.com/watch?v=_UW61qgKK1Q&t=566s

Mobil-App einrichten

qrcode_app.visualtradingjournal.com.pngiOS (iPhone, iPad)

  1. Öffnen Sie die App-Webseite mit dem Safari-Browser in Ihrem iPhone / iPad, unter folgendem Link: https://app.visualtradingjournal.com (Sie können auch den QR-Code rechts nutzen)
  2. Tippen Sie unteren Bildschirmrand auf das Teilen-Symbol (sollte das nicht erscheinen, scrollen Sie ein wenig auf der Seite oder halten das iPhone einmal quer)
  3. Tippen Sie in den nun erscheinenden Optionen den Punkt "Zum Home-Bildschirm" an
  1.  

iphone-browser-homebildschirm.png

qrcode_app.visualtradingjournal.com.png

Android

  1. Öffnen Sie die App-Webseite mit Ihrem Chrome-Browser am Smartphone, unter folgendem Link: https://app.visualtradingjournal.com (Sie können auch den QR-Code rechts nutzen)
  2. Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü (meist oben rechts im Browser)
  3. Tippen Sie die Option "App Installieren" oder "Zum Startbildschirm hinzufügen" an

 

 

Das Visual Trading Journal kann auf dem Desktop (PC / Mac) aber auch als Smartphone App verwendet werden. Die Web-Anwendung ist als sogenannte Progressive Web App (PWA) implementiert, was bedeutet, dass sie alle Daten zwischenspeichert und nur bei Bedarf neu aus dem Internet lädt. Zudem passt sie sich an die Größe des Smartphone-Bildschirms an und ist speziell für Touchbedienung optimiert.

App am PC/Mac installieren

Das Visual Trading Journal ist eine spezielle Web-Anwendung (PWA bzw. Progressive Web App), die sich über jeden Webbrowser aufrufen lässt. Sie kann aber auch als eigene Anwendung am PC bzw. Mac installiert werden. Danach ist sie im Startmenü zu finden und läuft in einem eigenen Fenster außerhalb des Browsers und kann wie andere Anwendungen als Symbol in der Taskleiste (Windows) bzw. im Dock (Mac) angepinnt werden.

Installation am PC oder Mac mit Google Chrome

Zur Installation am PC oder Mac wird Google Chrome empfohlen (für Microsoft Edge siehe weiter unten). Öffnen Sie die Seite https://app.visualtradingjournal.com in Google Chrome, ohne sich einzuloggen. Sie finden in der Adresszeile ein Symbol, um die Anwendung zu installieren (siehe grüne 1 im Bild) oder über das Drei-Punkte-Menü den Eintrag "Visual Trading Journal installieren" (rote 1 & 2 im Bild).

Visual Trading Journal über Google Chrome als App installieren

Installation am Mac mit Safari

Seit macOS 14 (Sonoma) beherrscht auch der Safari-Browser die Installation von Web-Anwendungen. Öffnen Sie die Seite https://app.visualtradingjournal.com im Safari und klicken dann auf "Ablage / Zum Dock hinzufügen". Wenn Sie eine ältere macOS-Version verwenden, ist nur die Installation über Google Chrome möglich (siehe oben).

safari-sonoma-webapp-installieren.png

Installation am PC mit Microsoft Edge

Öffnen Sie die Seite https://app.visualtradingjournal.com in Microsoft Edge, ohne sich einzuloggen. Sie finden in der Adresszeile ein Symbol, um die Anwendung zu installieren (siehe grüne 1 im Bild) oder über das Drei-Punkte-Menü (rote 1 im Bild) den Eintrag "Apps" (2) und darin den Unterpunkt "Installieren Sie Visual Trading Journal" (3).

Visual Trading Journal über Microsoft Edge als App installieren

Flex-Token / Flex-Webservice-Token erneuern

Sie erhalten beim Abruf der Berichte die folgende Fehlermeldung?

Flex-Query-Token ist abgelaufen. Bitte beim Broker einloggen, ein neues Token generieren und in die Depot-Einstellungen eintragen.

Um die Verbindung mit Interactive Brokers herzustellen, wird der Flex-Webservice verwendet. Dieser musste bei der Einrichtung des Visual Trading Journal aktiviert werden. Beim Aktivieren des Flex-Webservice wurde ein Token generiert, das in die Depot-Einstellungen vom Visual Trading Journal eingetragen wurde. Dieses Token ist (leider) maximal ein Jahr gültig und muss daher jedes Jahr erneuert werden. Es sind zum Glück nur wenige Klicks dafür nötig.

Hinweis: Die beiden Flex-Query-IDs der Berichte müssen nicht verändert werden, sie behalten ihre Gültigkeit dauerhaft.

Loggen Sie sich auf der Interactive Brokers-Webseite in Ihr Depot ein. Klicken Sie dann auf das Nutzermenü oben rechts und im Aufklappmenü auf "Einstellungen".

Kontoeinstellungen-oeffnen.png

Auf der Seite "Einstellungen" klicken Sie im Bereich "Account Reporting" auf Flex-Web-Service.

Kontoeinstellungen-InteractiveBrokers.png

Ihr aktueller Token wird nun mit der Anmerkung angezeigt, dass er abgelaufen ist. Klicken Sie jetzt auf "Neuen Token generieren".

neues-token-generieren.png

Interactive Brokers schlägt jetzt nur 6 Stunden Gültigkeit vor. Erhöhen Sie das Ablaufdatum auf das Maximum, was bei einem Jahr in der Zukunft liegt und klicken auf "Neuen Token generieren".

token-gueltigkeit.png

Jetzt haben Sie Ihren neuen Token erzeugt, den Sie jetzt ins Visual Trading Journal bei den Depot-Einstellungen kopieren können.

Flex-Webservice-Token.png

Klicken Sie in den Depot-Einstellungen im Visual Trading Journal auf "Änderungen speichern", damit der neue Token auch übernommen wird. Ab jetzt können Sie Ihre Berichte wieder wie gewohnt abrufen.

Hinweis: Die beiden Flex-Query-IDs der Berichte müssen nicht verändert werden, sie behalten ihre Gültigkeit dauerhaft.

Mehrere Depots?

Das Flex-Query-Token gilt für den gesamten Interactive Brokers-Account. Es gilt dementsprechend für alle Unterkonten. Wenn Sie mehrere Depots im Visual Trading Journal verbunden haben, muss das Flex-Query-Token für jedes dieser Depots eingetragen werden.

Einrichtung mehrerer Depots

Um mehr als ein Depot im Visual Trading Journal anlegen zu können, ist mindestens die PRO-Edition nötig. Ein Upgrade wird direkt innerhalb der App angeboten.

Wenn Sie mehrere Depots im Visual Trading Journal einrichten, ist die Vorgehensweise im Wesentlichen identisch mit der eines Einzeldepots. Es gibt aber eine mögliche Stolperstelle.

Weiteres Depot ist ein Unterdepot des gleichen Interactive Brokers-Kontos

Wenn das weitere Depot innerhalb des gleichen Interactive Brokers-Accounts ein Unterdepot ist, gilt Folgendes:

Flex-Query-Token

Das Flex-Query-Token gilt für den gesamten Interactive Brokers-Account, also damit für alle Unterdepots. Verwenden Sie also das gleiche Flex-Query-Token für das weitere Depot.

Flex-Query-IDs / Berichte

Für jedes Depot müssen aber getrennte Flex-Queries-IDs (Berichte) angelegt werden, da innerhalb der Flex-Query festgelegt ist, auf welches Depot sich der automatische Abruf bezieht. Achten Sie also unbedingt darauf, dass in der Flex-Query die richtige Depotnummer ausgewählt ist. Die Angabe lässt sich nachträglich ändern.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Depotnummern gleichzeitig in der Flex-Query aktiviert haben, werden beide Depots gemischt vom Visual Trading Journal abgerufen.

Reparaturmöglichkeiten

Sollten Sie versehentlich die falschen Daten importiert haben, lässt sich ein Depot im Visual Trading Journal selektiv bereinigen.

Weiteres Depot ist ein völlig getrennter Account

Es gibt keinen Unterschied zur Einrichtung des ersten Depots, wenn das weitere Depot ein völlig getrennter Interactive Brokers-Account ist. Das Flex-Query-Token muss ganz normal in dem weiteren Interactive Brokers-Konto angelegt und entsprechende die beiden Flex-Queries erstellt werden.