Wechsel von PRT zur CapTrader, was ist zu beachten?
Was ist beim Wechsel von ProRealTime zu CapTrader zu beachten? CapTrader ist ebenso wie ProRealTime ein Wiederverkäufer von Interactive Brokers. Es gibt also keinen Unterschied, da das Depot weiterhin bei Interactive Brokers läuft.
Fall 1: Depotnummer und Account bleibt gleich
Sofern beim Wechsel die Depotnummern und der Account gleich bleiben, läuft auch das Visual Trading Journal normal weiter. Es gibt nichts weiter zu tun.
Fall 2: Neues Depot angelegt und Positionen werden übertragen (Empfehlung)
Sie haben ein neues Depot mit neuem Account und neuer Depotnummer bei Interactive Brokers/CapTrader angelegt und die Positionen vom alten Depot ins neue transferiert. In diesem Fall wäre die empfohlene Vorgehensweise bei einem nahtlosen Depotwechsel folgende:
- Depot-Einstellungen im Visual Trading Journal erst einmal unverändert belassen und ausgehende Transfertransaktionen abwarten. Dann ist das Depot leer, enthält aber noch die vollständige Historie inkl. aller Kommentare, gesplitteten Positionen etc.
-
ACHTUNG: Warten Sie unbedingt, bis die ausgehenden Transaktion wirklich im Visual Trading Journal angekommen sind, sonst entstehen doppelte Positionen und zu hohe Einzahlungen im neuen Depot (siehe auch Reperaturmöglichkeiten)
- Im neuen Depot bei Interactive Brokers muss das Flex-Query-Token und die Flex-Query-Berichte, wie bei der Einrichtung beschrieben, neu angelegt werden. Die neuen Flex-Queries/Token werden nun in die bestehenden Depot-Einstellungen beim Visual Trading Journal eingetragen, also die alten Tokens/IDs überschreiben, und so die Daten des neuen Depots abgerufen. Das Depot beginnt dann mit den eingehenden Transfer-Transaktionen, die das Visual Trading Journal dann herausfiltert, weil sie paarweise sind. So läuft die Historie einfach weiter.
Fall 3: Historie eines alten Depots auf ein neu eingerichtetes Depot übertragen
Sie haben im Visual Trading Journal bereits das neue Depot eingerichtet und möchten jetzt die historischen Daten eines früheren Depots hinzufügen? Es ist möglich, die Historie von mehreren Depots zu mischen, da jede Transaktion eindeutig ist. Sie können also auch im Nachhinein die Historie des alten Depots über Interactive Brokers exportieren und die XML-Datei importieren. In diesem Fall sind aber die eigenen Kommentare und gesplittet Positionen nicht mehr vorhanden, weshalb die unter Fall 2 beschriebene Vorgehensweise die empfohlene ist.
Fall 4: Auf die Historie verzichten
Falls Ihnen die Historie nicht wichtig ist, können Sie das neue Depot ganz frisch im Visual Trading Journal anlegen, wie in der Anleitung beschrieben.
Historie des alten Depots bleibt weiterhin abrufbar
Die Historie eines alten Depots bleibt über die alten Zugangsdaten bei Interactive Brokers mindestens 5 Jahre weiterhin abrufbar, auch die Flex-Queries bleiben erhalten. Sie können also auch später noch, die Historie des aktuellen Depots mit der des Vorgängerdepots ergänzen.
Mögliche Fehlerquellen / FAQ
Es sind nun Positionen doppelt oder Einzahlungen zählen doppelt. Wie lässt sich das reparieren?
Sie waren in diesem Fall höchstwahrscheinlich etwas zu schnell. Sie haben die Flex-Queries schon auf das neue Depot umgestellt, bevor die ausgehenden Transfer-Transaktionen aus dem alten Depot abgerufen wurden. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu reparieren:
Variante 1: Sie können kurzzeitig wieder das Flex-Query-Token und die Flex-Query-IDs des alten Depots einsetzen und auf "Speichern und Verbindung testen" klicken, was einen sofortigen Abruf erzwingt und die fehlenden Transfer-Transaktionen abholt. Danach können Sie wieder die Daten des neuen Depots einsetzen.
Variante 2: Exportieren Sie im Webinterface von Interactive Brokers des alten Depots die Flex-Query für die Kontoumsätze für den letzten Monat (oder zur Sicherheit einfach das aktuelle Jahr) als XML-Datei und importieren die Datei ins Visual Trading Journal. Die Vorgehensweise ist dabei identisch wie beim Import der historischen Daten.